Donnerstag, 2. August 2012

Wann werte ich meine Zeitungsausschnitte aus?

Ich habe jahrzehntelang Zeitungsausschnitte gesammelt, dann Dateien auf dem Computer gespeichert, zunächst für mich selbst, dann für den Unterricht.
Gegenwärtig werte ich Zeitungsartikel für Blogartikel aus, mal für längere, mal stelle ich sie fast nur als Link auf meine Schnipselseite. Mal wird daraus etwas, was man als Unterrichtsmaterial anbieten kann, meist nicht.

Wann komme ich dazu, meine alten Ausschnitte auszuwerten?
Vermutlich erst dann, wenn ich über die neuen Nachrichten wie Fontane sagen kann "Was soll denn der Unsinn?"  Bei ihm war's die letzte Stufe vor dem Lebensüberdruss oder schon der Überdruss selbst.

Vorläufig warte ich mal mit der Auswertung der alten und begnüge mich mit den neuen und dem, was meine Vorfahren für festhaltenswert hielten, aber - warum wohl? - nicht ins Internet stellten.
Ein Blick in die Wikipedia informiert mich, dass ich vor fünfeinhalb Jahren über eine ähnliche Frage nachgedacht habe.

1 Kommentar:

  1. Inzwischen komme ich gelegentlich dazu, Texte, die ich früher mal gesammelt habe, wieder zu lesen, und manche eignen sich zur Neuauswertung.
    Aber häufig kommt das nicht vor. Die Masse meiner Sammlung wird nicht neu ausgewertet werden.
    Nicht zuletzt, weil ich mich auch bemühe, Texte, die meine Vorfahren oder deren Verwandte gesammelt oder geschrieben haben.

    AntwortenLöschen